Der Raseralmanach für laue WinterabendePowered by D2info.de - Das Diablo II Forum
4.4. Helme



Optimal




Guillaumes Gesicht / guillaume´s face


Image


Auf diesem Helm können wir wirklich alles gebrauchen: 35% CB und 15% DS sind enorme Schadenspusher. Wenn man bereits 100% DS und/oder CB hat gibt es bessere Möglichkeiten, sollte dem nicht so sein ist Guillaumes bei den Helmen die Spitze des offensiven Rüstzeugs. 15 Str und damit noch 15% ED sind als netter Nebeneffekt auch noch vorhanden und die FHR deckt eigentlich in dieser Richtung das Nötigste ab. Dazu fällt der Helm noch vergleichsweise häufig. Alles in Allem ein sehr rundes Packet. Einziges Manko ist, dass weder leech, Resis oder ias auf dem Helm zu finden sind. Trotzdem in der Offensive relativ ungeschlagen.



magische oder seltene Barbarenhelme


Barbarenhelme können ebenso wie Rüstungen bis zu 3 Sockel aufweisen (Praefix "kunstvoll" bzw. "prunkvoll") Dadurch erhalten solche Helme mit Hilfe von Sockelungen von ias,ED oder Maxdam ein hohes Offensivpotential. Netterweise können darüber hinaus bis zu drei unterschiedliche Barbareneigenschaften mit bis zu +3 zu ihrem Fertigkeitslevel beglückt werden. So wäre z.B. ein Helm mit +3 Raserei +3 Waffenbeherrschung +3 Kampfbefehle (oder ein anderer brauchbarer Skill), dazu noch bis zu 3 Sockel und 100 life theoretisch möglich. Dieser könnte mit entsprechenden Sockelungen das Offensivpotential von Guillaumes sogar noch übertreffen (gesetzt den Fall man profitiert nicht mehr von dem CB und DS von Gulli). Selbes gilt für seltene Barbarenhelme, die hier zumindest noch 2 Sockelmöglichkeiten aufweisen können, +2 Kampffertigkeiten und nette Adds, wie FHR und Resis oder AR. Hier muss im Einzelfall entschieden werden, ob der Helm besser wäre als ein Guillaumes .Leider sind wirklich gute Barbarenhelme verdammt selten. Sollte man ein solches Kleinod sein Eigen nennen ist man nicht unbedingt schlecht damit beraten ihn seinem Frenzy samt entsprechenden Sockelungen auf den kahlen Schädel zu kloppen.


Sehr gut


Arreats Antlitz / arreat´s face


Image


Ein sehr gutes Unique ist dieser Helm, der mit zahlreichen defensiven Eigenschaften aufwartet, die man allesamt gut gebrauchen kann. Zuvorderst 30% prismatische Resistenzen und bis zu 6% Leech. Darüber hinaus 30 FHR, sowie gute Verteidigung. Die 2 Fertigkeitslevel bieten noch einmal Resis,ein höheres BO-level, Verteidigung und ED.Die 20% zum AR sind auch noch recht nützlich, wenn die mastery auf niedrigem lvl verbleibt. Ich versuche einmal überschlägig einzufangen, wieviel ED uns Arreats direkt und indirekt bringt:

Zuerst bringen uns die insgesamt 4 Kampffertigkeiten 20% ED. Durch die höhere mastery erhalten wir nochmal 10% ED. Zusammengenommen also bereits 30% ED. Nehmen wir ferner an, dass durch das höhere BO-level nochmal 10 Punkte in Vitalität gespaart werden können und in Str wandern wären wir bereits bei 40% ED. Bei der Variante mit WC bedeuten die 2 Skills auch die Möglichkeit 2 Punkte weniger in WC zu versenken und dafür eine der Synergien zu pushen. Hier erhielten wir indirekt durch eine mögliche Steigerung der Synergien nochmal 16% ED. Insgesamt wären wir also bei 56% ED. Angenommen wir benötigen die 20 Punkte zu Geschicklichkeit für das Erreichen der Vorraussetzungen einer Waffe, dann wären auch das wieder 20 Punkte, die komplett in Str wandern könnten. Folglich wären wir bei 76% ED. Arreats bietet uns noch zusätzlich 20 Str, wären wir insgesamt im besten Fall bei satten 96% ED, durch Arreats.

Ales in Allem ein sehr guter Allroundhelm. Leider hat Arreats kein CB und DS, weswegen er trotz der nützlichen Reststats nur noch als "sehr gut" bezeichnet werden kann.


Bloodcraft Helme


Image


Bloodcraft Helme werden hergestellt mit Hilfe des Blutrezepts. Hier interessieren uns im Wesentlichen die bis zu 10% Todesschlag und 3% Leech, die man durch das Rezept erhalten kann. Zusätzlich können hier wieder bis zu 2 Sockel und 2 zu Kampffertigkeiten, sowie andere nützliche Affixe auftreten. Es kann allerdings dauern, bis man einen wirklich guten Helm gecrafted hat. Ferner sieht solch ein Helm einfach grottenhässlich auf dem Barbaren aus. Nichtsdestotrotz mit 10% DS und guten Reststats eine durchaus ernstzunehmende Möglichkeit.



Gut


Krone der Äonen / crown of ages


Image


Bis zu 15% Damred, 30% FHR, brauchbare Verteidigung und maximal 30 prismatische Resistenzen bieten bei offensiver Skillung Sicherheit. Dazu noch ein möglicher Sockel mehr und 1 Fertigkeit stehen auf der offensiven Seite. Alles sehr nett, aber deutlich schlechter als Arreats. Dazu noch verdammt selten und teuer. Wer nichts Besseres hat darf die Krone nutzen, wenn es auch Besseres gibt.


Andariels Antlitz / Andariel's visage


Image


20% ias und bis zu 30 Stärke hat dieser sehr hässliche Helm zu bieten. Zwei Fertigkeiten sind auch drauf, was insgesamt ähnlich wie bei Arreats sehr nützlich erscheint. Dazu hat der Helm noch eine gute Verteidigung. Bis zu 10% lifeleech sind auch sehr praktisch. Andariels hat aber einen gewaltigen Nachteil: -30% Feuerresistenzen. Da diese neben Blitz die wichtigste Resistenz ist, bedeutet das schon einen gewaltigen Nachteil. Zwar bietet Andariel satt Giftresistenzen, die benötigt man aber eigentlich sowieso nicht, also ist das kein wirklicher Vorteil. Wer dringend noch 20% ias braucht um auf die nächste framestufe zu kommen und sehr styleresistent ist, kann Andariels aber trotzdem nutzen.


Brauchbar


Tal Rashas Horadrimwappen / Tal Rasha's horadric crest


Image


10% Dualleech, 60 Leben,was wieder 15 Str mehr entspräche und 15% prismatische Resistenzen. Alles sehr nett, aber leider kaum offensive Stats. Wer den Helm braucht um leech zuzüglich Resis abzudecken, möge ihn nehmen, wenn die Optik auch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.


Felsstopper / Rockstopper


Image

Resis, Damred und FHR. Eigentlich nur etwas für den offensiven Spieler, der den Damred und die Resis braucht. Für diesen aber ganz okay, wenn Krone der Äonen auch besser wäre. Alles in Allem ein rein defensiver Helm.


Dämonenhorns Schneide / Demonhorn´s edge


Image

10 % ias und bis zu 3 Skills auf der offensiven Seite, auf der defensiven Seite immerhin noch bis zu 6% leech. Im Vergleich zu Arreats aber deutlich schlechter. Sollte man das ias für den nächsten frame dringend benötigen kann man auch diesen Helm nehmen.

Halaberds Herrschaft / Halaberd´s reign


Image

Wieder so ein Helm, der Arreats nicht das Wasser reichen kann. Kein leech, keine Resis dafür unter Umständen vergleichbarer Schadensgewinn durch die Fertigkeiten. Insgesamt aber deutlich schlechter als Arreats, dazu noch wesentlich seltener. Wer einen guten besitzt dkann ihn benutzen, bis man was Besseres gefunden hat.


Vampirblick / vampire gaze


Image

Dualleech und sowohl physischer , als Magieabsorb sind gerade für den offensiven Spieler wichtig. Leider hat Gaze kein Offensivpotential, weswegen es deutlich besseres gibt.Trotzdem für den offensiven Spieler, der sich nach noch ein wenig zusätzlicher Sicherheit sehnt durchaus brauchbar.


Raubschädel


Image

Ähnlich wie Gaze hat Raubschädel dualleech und noch zusätzlich ias und MF. Wer diese Stats benötigt, z.B. um auf den nächsten frame zu kommen mag diesen Helm benutzen.


Krone der Diebe / crown of thieves


Image

25 Geschicklichkeit, die, insofern man sie für die Erfüllung der Anforderungen benötigt, in 25 Stärke umgemünzt werden können.Bis zu 12% lifeleech sind das absolute Maximum, das auf Helmen vorkommen kann und noch 50 Leben, das nochmal ~ 13 Stärke entsprechen. Insgesamt gar nicht schlecht, dazu noch 33% Feuerresis, eigentlich eine runde Sache. Leider aber doch recht wenig Offensivpotential, deswegen nur brauchbar.


Image

Nach oben